Farbe für Kühlmittel

Diskussion rund ums Thema

Farbe für Kühlmittel

Beitragvon Excel » Mittwoch 10. März 2010, 20:03

Hi zusammen,

hab mir letztens überlegt ob ich meine Wakü nicht einfärbe.
Hab ein wenig gegoogelt und gesehen, dass manche Farbzusätze dazu
neigen fäden zu bilden und zu verkleben. Dann hab ich gelesen dass
man am besten Lebensmittelfarbe nimmt.
Ich bin ratlos, was würdet ihr mir empfehlen?
Mein Kühlmittel ist das innovatek fertiggemisch,
hab ne laing ddc von swiftech, nen enzotech sapphire,
eine aquagrafx 285 gtx und kühler aus kupfer für die nb.
Würd gern ne rote Farbe haben ^^

Freu mich auf Antworten und sag schonmal Danke :)

MfG, Excel
Excel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Farbe für Kühlmittel

Beitragvon ConCAD » Mittwoch 10. März 2010, 20:23

Die Färbung mit Lebensmittelfarbe ist sicher auch eine gute Lösung. Alternativ kann ich auch folgedes empfehlen: http://www.aquatuning.de/product_info.p ... d-3ml.html
Hab das selbe in blau und läuft ohne Probleme.
Bild
ConCAD
Tripel-As
Tripel-As

Beitragvon Excel » Donnerstag 11. März 2010, 16:56

Ok danke, ich werds mal Probieren, wie lange kann man das denn drin lassen, muss man
irgendwann die Flüssigkeit wieder wechseln?
Excel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon maexi » Donnerstag 11. März 2010, 18:04

öhmm, ich glaube bei Farbzusatz ins Wasser (Kühlmittel) erlischt die Garantie für den Fall der Fälle, besser ist, man informiert vorher sich genau.
Maexi
maexi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon BlazeX » Mittwoch 28. April 2010, 17:22

Also ich hab blaue Lebensmittelfarbe von Wusitta. Das ist nur Wasser und Indigotin.
Ich hab die jetzt gut ein Jahr drin und weder Rückstände, Ablagerungen noch sonst irgendetwas.
Und der Vorteil: Eine kleine Flasche (reicht für 10 Liter Kühlflüssigkeit) kostet nichtmal 2 Euro. Erhältlich im "Kaufland".
Kann ich nur empfehlen!
BlazeX
Doppel-As
Doppel-As

Beitragvon Benji » Mittwoch 28. April 2010, 22:04

also gerner kann man sagen alle farbzusätze die UV aktiv sind verkleben oder die farbe lagert sich in deinen komponenten ab was teilweise ein sehr umständlicher aufwand ist diese wieder komplett sauber zubekommen.

Normale Farbzusätze sind in der regel nicht so gefährlich aber auch da gibt es ausnahmen aber ich kann dir auch das Coolaboratory Liquid coolant pro empfehlen damit hab ich schon gute erfahrungen gemacht ;)

aber am günstigsten kommst du weg wenn du lebensmittelfarbe nimmst aber es kann auch hier passieren das sich ablagerungen an deinen komponenten bilden

ich hab es mittlerweile so gelöst das ich destilliertes Wasser + G48 (meins ist grün :D) und die schläuche mit blauen leds beleuchtet hab gibt einen Coolen Grün effekt durch das blau :mrgreen:
Bild
Benji
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Jan K. » Sonntag 2. Mai 2010, 03:02

Benji hat geschrieben:alle farbzusätze die UV aktiv sind verkleben oder die farbe lagert sich in deinen komponenten ab
Das kann ich so nur unterstreichen. Vorher habe ich transparenten Schlauch und einen UV-aktiven Wasserzusatz verwendet. Nach rund einem Jahr ist mir dann, anhand eines Screenshots, welches ich damals von Core Temp gemacht habe, ein gewaltiger Temperaturunterschied aufgefallen. Das obwohl ich regelmäßig die Lüfter von Staub befreie. Als ich dann meine Wasserkühlung auseinander genommen und den Radiator ausgewaschen habe, ist mir schleimiger, blaufarbener Unflat entgegen gekommen. Diesen Schleim habe ich dann auch in den anderen Komponente gefunden. Nun verwende ich einen farbigen Schlauch und keinen Wasserzusatz mehr, denn das scheint nur etwas für Leute zu sein, die das Wasser ihrer Wasserkühlung äußerst regelmäßig auswechseln.

;D
Jan K.
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Wasserkühlung