Habe ein Problem

Ausnahmen gibt es immer, wir werden Ihnen gerne helfen.

Moderator: Gletscherwasser

Re: Habe ein Problem

Beitragvon Gletscherwasser » Freitag 13. November 2009, 09:49

Hallo,

Ja, der Alphacool Heatmaster erträgt laut Herstellerangaben bis zu 24 Watt pro Kanal. Das wird allerdings per PWM (Pulsweitenmodulation) und nicht über die Spannung gesteuert. Manche sagen, dass sei nicht ideal, für eine Pumpe, aber Alphacool selber sagen, es sei kein Problem, weil ein sehr, sehr hochfrequentiges PWM verwendet wird. Ich persönlich weiss es nicht. Muss damit mal einen Langzeittest machen, wenn ich dazu komme.

Aber grundsätzlich: Ja, der Heatmaster kann mehrere Laing-Pumpen steuern. Gesteuert wird das dann per Software, soviel ich weiss. Eine USB-Verbindung müsste aber schon hergestellt werden, sonst weiss ich auch nicht, wie eine Steuerung möglich sein könnte...

Eine Pumpe muss nicht gesteuert werden. Der einzige Grund, eine Pumpe zu steuern, ist wenn man sie drosseln will, um sie leiser zu machen. Aber sonst gibt es keinen Grund, die Pumpengeschwindigkeit rauf und runter zu regulieren.
Um eine Laing leise zu kriegen ist der erste Schritt, einen guten Deckel zu installieren (z.B. EK X-Top V2, XSPC Top oder den Aqua Computer Laing Deckel) und die Pumpe auf eine Dämm-Matte oder ein Shoggy Sandwich zu stellen.
Achja, hier ist übrigens noch ein Video, bei dem man sich anhören kann, wie laut eine solche Laing DDC 1T+ etwa ist. Es geht im Video um das Shoggy Sandwich, aber nach ein paar Minuten kommt ein Lautstärke-Vergleich mit und ohne Shoggy Sandwich. :)

Man kann mit Steuerungen wie dem Heatmaster oder dem aquaero auch den Durchfluss messen (mit einem entsprechenden Durchflusssensor) und z.B. Warnsignale oder automatische Abschaltung einrichten.
Gegen Ausfall kann man sich aber auch viel einfacher sichern: Man kann das Tachosignal der Laing (blaues Kabel) am Anschluss des CPU-Lüfters am Mainboard anschliessen. Die meisten Mainboards bieten die Möglichkeit, eine Warnfunktion einzustellen, wenn dort die Drehzahl auf null geht.
Gletscherwasser
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Gandalf » Freitag 13. November 2009, 12:54

Aso okay, vielen dank für ihre Hilfe und für die Information.

Habe übrigends das gestern Abend noch ausprobiert mit der pumpe und einen kleinen kreißlauf gebildet. Zum glück sind die pumpen noch nicht beschädigt wurden. Denn sie sind sehr leise. Habe dies mit enkoplung und ohne getestet im grunde braucht man bei laing-pumpen keine entkoplung machen da sie recht leise sind. Dennoch habe ich da eine pumpe im Laufwerkschacht drin ist und eine Dircket unten am Gehäuse steht ohne entkoplung hört man ein leichtes brummen. Kann man aber mit entkoplung oder ein stück dämmatte unter der pumpe legen dann hört man nix mehr. Bin sehr begeistert über diese Laing-pumpe der kauf hat sich gelohnt :-D

Da ich ja jetzt eigentlich das erreicht habe was ich wollte denk ich mal lasse ich das mit dem steunern der Pumpen, wenn sie sagen dass braucht man nicht sondern eher nur zum drosseln damit sie leise ist dann brauch ich das echt nicht das meine jetzt sehr leise ist. Jetzt müsste man nur noch Netzteile wasserkühlen können dann hört man echt nix mehr.

Aber was würden sie mir denn empfehlen beim Netzteil dies leiser zu machen? Lüfter abstellen? Oder doch ein Netztteil kaufen was wassergekühlt ist? Aber bei einem Lüfter-netzteil gibt es doch bestimmt auch ne Lösung dies leise zu machen ohne dies wasserzukühlen. Und so gute Wassergekühlte netztteile gibt es ja noch nicht die die ich gesehen habe hatte nur ne 600Watt zahl und das ist zu wenig für mein PC. Ich glaub der würde nicht einmal angehen :lol:
Gandalf
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Gletscherwasser » Freitag 13. November 2009, 13:00

Gut, dass die Pumpe noch funktioniert! :)

Gibt schon auch heftigere WaKü-Netzteile, die wir evt. bestellen könnten. Die sind aber den Preis nicht wert, finde ich.
Grundsätzlich empfehle ich für leise Netzteile folgendes:
1. Highend-Netzteil von Enermax. Das sind die leisesten Netzteile, die ich kenne. Corsair und Silverstone haben auch einige sehr leise High-End Netzteile, aber an die Enermax kommen sie selten ran.
2. Man kann den Lüfter gegen einen leiseren austauschen, das ist aber sehr risikoreich. Da darf nur jemand ran, der sich mit Elektronik auskennt und das NT muss komplett entladen sein, sonst kann man sich beim Rumbasteln damit umbringen...
Aber wenn man sich damit auskennt und das NT ein sehr gutes ist, dann man einen leiseren Lüfter evt. mit Entkoppelung einbauen.

Ich würde einfach auf ein gutes Enermax-NT setzen. Die sind super und ich höre die Lüfter von denen nie.

Gruss,
Shane
Gletscherwasser
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Gandalf » Freitag 13. November 2009, 13:23

hmm... bei mein Netztteil gibt es da ein kleines problem. Den lüfter den ich da drin habe ist 135mm groß und einen einzelnen in der größe habe ich noch nicht gefunden der dies anbietet. Mein Netztteil was ich mir gegauft habe, heißt:

Tagan PipeRock,TG900-BZ, 900W, ATX2.2, Kabelmanagement

Netzteil Tagan PipeRock
Netzteil Tagan PipeRock,TG900-BZ, 900W, ATX2.2, Kabelmanagement, ATX2.2 Kompatibel, aktiv PFC. 1x135mm Lüfter mit intelligenter Geschwindigkeitsanpassung, Anschlüsse für Kabelmanagement beleuchtet, viel Zubehör

MaxPoint PipeRock TG900-BZ 900W
Modulares 900 Watt Netzteil

* Beleuchteter Lüfter und farbige Anschluss-Einfassungen
* Hoher Wirkungsgrad
* Universelle Mainboardunterstützung
* Quad-SLI und Crossfire ready
* Geräuscharmer Lüfter

Technische Daten

Allgemein

Gesamtleistung - 900 Watt
Standard - ATX V2.2
Eingangsspannung - 115-230 VAC - 50/60 Hz
PFC - aktiv
Kühlung - grosser Kühlkörper (passiv) - 13,5 cm Lüfter (silent)
Abmessungen - 150 (B) x 85 (H) x 160 (T) mm

Modulare Kabel

Mainboard (20P+4P) - 1x 500 mm
ATX12V (8P oder 4P+4P) und EPS12V (4P+4P) - 1x 500-550 mm
12V (4P) - 1x 500-550 mm
3x Molex (4P)+1x FDD (4P) - 2x 450 + 150 + 150 + 150 mm
4x SATA (5P) - 2x 450 + 150 + 150 + 150 mm
VGA (4P) - 1x 500-550 mm
PCI-E (6P) - 2x 500-550 mm
PCI-E (8P = 6P+2P) - 2x 500-550 mm
Erdungskabel - 1x 500 mm

Ich hoffe sie könnten damit was anfangen. So wie es da drin steht das es ein Geräuscharmer Lüfter ist das stimmt nicht denn der Lüfter ist sehr Laut.
Gandalf
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Gletscherwasser » Freitag 13. November 2009, 14:43

Von den Tagan NTs hab ich eigentlich auch gehört, dass sie leise sein sollten.

Wenn das NT nicht an der Belastungsgrenze ist, müsste der Lüfter ziemlich langsam drehen und dabei auch leise bleiben. Ich weiss aber sonst auch nicht, was man bei einem lauten NT am besten macht, bin da nicht so der Spezialist.

Einfach dran denken: NIE am Netzteil rumbasteln, wenn man nicht vorher einen Profi gefragt hat.
Gletscherwasser
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Gandalf » Freitag 13. November 2009, 16:56

also der lüfter dreht sich schnell. Eigentlich ist das netztteil leise aber so wie es fest im gehäuse angebracht ist wird es laut. Da mein Netztel nicht oberhalb im gehäuse hängt sondern unterhalb denk ich mal sind die vibrationen dran schuld. (kann es nur unterhalb anbringen).

So schwer ist das nicht da rumzupasteln liegt ja nur an den lüfter und nicht an den technik, ect. vondaher kann man nicht viel falsch machen man braucht nur lüfter raus stecken und ne anderen dran machen, mehr ist das nicht. Nur blöd ist halt die NT Lüfter die schon mit drin sind haben einen 2-Pin und die lüfter die man so einzeln kaufen kann haben alle einen 3-pin. Wie soll ich da einen erstaz finden?

Ich werde mal heut abend ausprobieren den Lüfter zu entkopeln wie bei der Pumpe. Ansonsten muss ich mal schauen ob mir igrend jemand einen Lüfter umbauen kann in einen 2-pin denn mit sowas kenne ich mich echt nicht aus.
Gandalf
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Gletscherwasser » Samstag 14. November 2009, 01:13

Das Problem bei Netzteilen ist, dass sie auch nach dem Abschalten noch Spannung drauf haben können. Deshalb ist es gefährlich, darin rumzubasteln.

Wie man das mit den 2pin Lüftern löst, weiss ich auch nicht.

Gruss,
Shane
Gletscherwasser
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Gandalf » Samstag 14. November 2009, 09:50

hm..naja wenns mich erwischt hab ich dann wohl pech :lol: eigentlch dürfte da nix passieren da ich immer mit gummi-handschuhe bastle in dem NT waren extra solche spiztale Handschue mit dabei.

hab gestern das mal ausprobiert den lüfter zu entkopeln es hat einen kleinen effekt gebracht es ne bischen leiser zu machen aber denoch ist es noch zu laut, liegt anscheind doch an die vibrationen die da ans gehäuse weitergeleitet werden nur eine dämmatte da drunterzulegen passt nicht dafür ist kein platz. Sei denn die dämmaten sind sehr sehr dünn.

Gruss Gandalf
Gandalf
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Gandalf » Freitag 20. November 2009, 11:13

Hallo,

ich hab mal da noch mal so eine kleine frage :)

Sie sagten damlas "egen Ausfall kann man sich aber auch viel einfacher sichern: Man kann das Tachosignal der Laing (blaues Kabel) am Anschluss des CPU-Lüfters am Mainboard anschliessen. Die meisten Mainboards bieten die Möglichkeit, eine Warnfunktion einzustellen, wenn dort die Drehzahl auf null geht."

Ich habe dies mal getahn, doch ich kann nur eine Pumpe an mein Mainboard Anschließen da ich nur einen CPU-Anschluss am Mainboard habe. Wie kann ich die 2 Pumpe jetzt auch am Mainboard anschließen?
Gandalf
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Gletscherwasser » Freitag 20. November 2009, 13:19

Hmm, gute Frage.

Das kommt aufs Mainboard, an, würd ich sagen. Manche Mainboards haben die Option für Warnsignale an mehreren Lüfterausgängen. Einstellen kann man das im BIOS unter "Hardware Monitor" oder "System Health Status".

Aber manche Mainboards bieten diese Optionen einfach nicht. Da kann man dann vielleicht noch was Softwareseitig mit einem Programm wie Speedfan oder Everest machen.

Gruss,
Shane
Gletscherwasser
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Gandalf » Samstag 21. November 2009, 09:47

Hallo,

Also ich habe mehrffache Lüfter-anschlüsse am Mainboard insgeamst sind es mit dem CPU-lüfter anschluss, 9 Anschlüsse.

Das Mainboard was ich habe ist das ASUS Crosshair III Formula ATX, nVidia nForce 790FX, AM3, DDR.

Allerdings habe ich nur einen Anschlüss wo richtig CPU-lüfter dran steht. Die andere Lüfteranschlüsse habe eine andere Bezeichnung, wie genau die heißen weiß ich grad nicht, aber ich denke mal es war CPD-Anschlüss irgend etwas mit C am anfang. So genau weiß ich das jetzt grad nicht bin gerade auf arbeit nicht zuhause. Jetzt weiß ich nicht ob das egal ist was da dran steht haupsache es hat ne 3-pin für lüfter. Oder ob dies schon eine rolle spielt und dies nicht so egal ist. Wenn das egal ist dann habe ich noch 8 weitere anschlüsse wo ich eine pumpe anschließen könnte.

Gruß
Gandalf
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Gletscherwasser » Samstag 21. November 2009, 17:49

Ja, wie gesagt: Ein Programm wie Speedfan oder Everest kann sämtliche Anschlüsse überwachen.

Die Pumpen laufen auch, wenn das Tachosignal nicht angeschlossen ist, also unbedingt nötig ist es daher eh nicht.

Gruss,
Shane
Gletscherwasser
Site Admin
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Probleme und Reklamationen