Hallo,
vorab ist zu sagen: Ich hatte vorher noch nie eine Wasserkühlung gebaut und mit den Bestellungen bei Ihnen zwei Rechner ausgerüstet. Gesamtvolumen über 600 Euro.
Ansonsten:
- Es gibt Mitarbeiter bei Ihnen im Verkauf, denen kann man ruhig sagen, dass es dringend ist, weil der ganze PC in Einzelteilen im Wohnzimmer liegt, die schicken zwar die Auftragsbestätigung, senden aber den Paypal-Link nicht und sind kurz darauf nicht mehr erreichbar oder am nächsten Tag nicht da.
- Es gibt zwar Mitarbeiter bei der technischen Hotline, die einem bestätigen, dass man den richtigen GPU-Kühler bestellt hat, aber es stimmt nicht und das ist SEHR schade und zeitraubend!
- Dass ich 16 Schraubanschlüsse bestellt habe, aber nur 15 bekommen, ist sehr ärgerlich und um so mehr, da man es erst am Schluss merkt.
- Dass die Rippen an der Innenkante zweier der vier bestellten Radiatoren (Artikel 35032) oxidiert sind, zeugt nicht von Qualität. Ich habs jetzt mal so hingenommen und hoffe, dass ich das nicht noch bereue.
- Nach der Installation des zweiten Rechners (identische Konfiguration) und extrem penibler Dichtigkeitsüberprüfung schaltete ich die Pumpe ein und aus dem CPU-Kühler spritzte die Flüssigkeit nur so raus, übers Mainboard, über die Grafik- und Soundkarte - alles nass! UNGLAUBLICH sowas! Es handelt sich um den WAC MagiCool CPU-Wasserkühler (10280), an dem vor Auslieferung die 4 Inbusschrauben, die Kupfer und schwarze Halterung verbinden, nicht festgezogen waren. Da dieser Kühler ohne Anleitung ausgeliefert wird, gab es also auch keinen Hinweis, dass der Kühler ggf. nicht anständig zusammengeschraubt ist. Ich WILL aber auch keinen solchen Hinweis, ich will vernünftige Ware! Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich auch nicht noch vor dem Fahren alle Schrauben festziehen! Das ist wirklich eine Frechheit und die Angst, dass ich meine Komponenten nicht auf Dauer durch das Wasser beschädigt habe, ist bis jetzt noch nicht ausgeräumt!
- Es fehlt jeglicher Hinweis in Ihren Hilfetexten, dass es ein wahrer Krampf ist, eine Wasserkühlung in einen Midi-Tower einzubauen. Der Platz fehlt einfach und wenn noch eine PCI-Karte zusätzlich drin ist, ist es fast unmöglich.
- Zwei Radiatoren 12cm sind völlig ausreichend für ein System mit Athlon 64 (der ja von Natur aus schon sehr heiss wird) plus Nvidia Grafikkarte Geforce 4 und ebenfalls von Natur aus sehr heisser Northbridge des Asus M2N32 SLI Deluxe. Ein 24er Radiator hätte ich wegen Platzmangels außerhalb des Gehäuses platzieren müssen.
ABER
bis auf die oberen Punkte war ich zufrieden.
- Die Wasserkühlungen funktionieren, sind schön leise und der Kreislauf mit CPU, GPU, Northbridge und zwei 12cm Radiatoren macht die Komponenten ca. 20 °C kühler als vorher.
- Das Shoggy-Sandwich kann man sich sparen, wenn man nicht total passiv kühlt, denn ein kleines Schaumgummi tut es auch.
- Es sind auch Mitarbeiter im Verkauf positiv hervorzuheben: Vielen Dank an dieser Stelle an die sehr zuvorkommenden Herren Töws und Schultze!